Naturschutz verschenken: Eine Weihnachtliche Aktion des Natur- und Geoparks Steirische Eisenwurzen und der Stiftung Naturparke

St. Gallen, 11.11.2025 – In der Weihnachtszeit startet der Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen gemeinsam mit der Stiftung Naturparke die Aktion „Ein Stück Natur schenken“. Ziel ist es, Spenden für regionale Naturschutzmaßnahmen zu sammeln – und diese als sinnvolles, symbolisches Geschenk weiterzugeben.
Der Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen begeistert mit seiner einzigartigen Natur- und Kulturlandschaft: Streuobstwiesen, Wälder, Almen und Flusstäler, eingebettet zwischen den Gesäusebergen und dem Hochschwab. Die gesammelten Spenden fließen direkt in konkrete Projekte vor Ort.
Warum Streuobstwiesen?
Sie prägen seit jeher die Landschaft zwischen St. Gallen und Wildalpen. Viele Bestände sind jedoch in die Jahre gekommen und müssen durch junge Bäume ergänzt werden, um ihre Vielfalt zu bewahren. Im Naturpark sind über 150 Apfelsorten und mehr als 35 Birnensorten bekannt – darunter regionale Raritäten wie der Gesäuseapfel oder der Steirische Constantin. Diese Vielfalt soll auch für kommende Generationen erhalten bleiben.
So wirkt Ihre Spende:
Mit Ihrer Unterstützung werden neue Obstbäume gepflanzt, die anschließend von Landwirtinnen und Landwirten aus dem Gesäuse-Partnernetzwerk gepflegt werden.
Als Dankeschön erhalten alle Spenderinnen und Spender:
- eine Urkunde,
- ein Foto des gepflanzten Obstbaums,
- eine Namensbeschilderung am Baum sowie
- eine namentliche Erwähnung auf www.eisenwurzen.com
Zusätzlich gibt es eine individuell gestaltete Geschenkurkunde, die sich perfekt als Weihnachtsgeschenk eignet – ein Geschenk, das Wurzeln schlägt, Arten schützt und die Natur in der eigenen Region stärkt.
„Mit der Aktion möchten wir den Menschen eine Möglichkeit geben, bewusst zu schenken – mit echtem Mehrwert für Natur und Umwelt in unserem Naturpark“, erklärt Oliver Gulas-Wöhri, Geschäftsführer des Natur- und Geoparks Steirische Eisenwurzen.
Alle Maßnahmen werden gemeinsam mit regionalen Partnern und im Einklang mit den Zielen des Naturparks umgesetzt. Spenden sind steuerlich absetzbar.
Die Teilnahme ist ganz einfach:
Über die Website der Stiftung Naturparke www.stiftung-naturparke.at können die Geschenkspenden ausgewählt und direkt online abgeschlossen werden. Anschließend erhalten Spender:innen die Geschenkurkunde als PDF.
Kurzinfo zur Stiftung Naturparke:
Die Stiftung Naturparke engagiert sich bundesweit für Naturschutz und Umweltbildung in den 47 österreichischen Naturparken.



